EM-Rahmenprogramm: Fan Zone, Live-Bands, Public Viewing

UEFA EURO 2024 in München – 100 days to go: „Vorfreude steigt!“

Jetzt sind es keine 100 Tage mehr bis zum Anpfiff der UEFA EURO 2024 in der Host City München: Am 14. Juni 2024 steigt das Eröffnungsspiel Deutschland – Schottland in der Münchner Fußball Arena. Am 6.3. hat die Host City München unter dem Motto „100 days to go“ die Highlights im Rahmenprogramm vorgestellt. Was euch zur EM erwartet: die Spiele in München, die Fan Zone im Olympiapark, das städtische Unterhaltungs- und Kulturprogramm und vieles mehr.

Fünf Personen und Maskottchen Albärt posieren beim Presse-Event zu „100 days to go“ vor der UEFA EURO 2024 in der Host City München für die Kamera
Anette Göttlicher
V.l.n.r: Klaus Cyron, Geschäftsführer S&K Marketing GmbH, Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark GmbH, Bürgermeisterin Verena Dietl, Sportreferent Florian Kraus, Host City München Botschafter Felix Brych, Albärt

100 Days to go: Die Host City München ist bereit

Kopie der UEFA EURO 2024 Trophy im Münchner Olympiapark. Im Hintergrund ist der Olympiaturm zu sehen.
Anette Göttlicher

(6. März 2024) Nur das Wetter passt noch nicht an diesem verregneten 6. März, genau 100 Tage vor dem Auftakt der UEFA EURO 2024 in München. Zumindest nicht aus Sicht der deutschen Fans, die auf ein neues Sommermärchen beim Turnier dahoam hoffen. Beim „100 days to go“-Event gibt's „Glasgow-Wetter": Ganz im Sinne der Schotten, auf die das DFB-Team am 14. Juni in der Fußball Arena München treffen wird. Doch das tut der Euphorie keinen Abbruch, im Gegenteil: Eine Kopie der UEFA EURO Trophy vor dem Eingang des Coubertin-Restaurants im Olympiapark versetzt die Gäste in vorfreudige Turnier-Laune, ebenso wie der bunte, überdimensionale Schriftzug „Munich loves Europe“ auf dem Dach der Kleinen Olympiahalle und das blendend gelaunte Maskottchen „Albärt“, das die Gäste mit High Fives begrüßt. 

„Wir sind weltoffen, wir sind gastfreundlich“ – warum München sportliche Großveranstaltungen kann

„Das Kribbeln steigt“, sagt Bürgermeisterin Verena Dietl zu Beginn der Pressekonferenz und ist überzeugt: „München wird sich von seiner besten Seite zeigen. Wir sind weltoffen, wir sind gastfreundlich. Wir werden die Kraft, die der Fußball ausstrahlt, in die Welt tragen.“ Und Florian Kraus, Referent für Bildung und Sport, ergänzt: „München hat immer wieder gezeigt: Wir können Sport-Großveranstaltungen.“

Das gilt natürlich auch für das Rahmenprogramm und speziell für die Fan Zone, die im Olympiapark an allen 31 Tagen der UEFA EURO geöffnet sein und alle in Sommermärchenstimmung bringen wird – ob Fußballfan oder nicht, ob Münchner*in oder europäischer Gast.

Olympiapark-Chefin Marion Schöne versichert: „Wir wollen für schöne und friedliche Stimmung sorgen. Der Olympiapark soll ein Ort der Begegnung werden, ein europäischer Ort.“

UEFA EURO 2024: Die Spiele in München

Vorrunde:

  • 14. Juni, 21 Uhr: Deutschland - Schottland
  • 17. Juni, 15 Uhr: Rumänien - Ukraine
  • 20. Juni, 15 Uhr: Slowenien - Serbien
  • 25. Juni, 21 Uhr: Dänemark - Serbien

K.o.-Runde:

  • 2. Juli, Achtelfinale
  • 9. Juli, Halbfinale

Die Fan Zone im Olympiapark: Public Viewing, Konzerte, Action für alle

Visualisierung der Fan Zone im Olympiapark: Deutsches Publikum mit Fahnen vor Großbild-Leinwand bei Sonnenschein
Fan Zone Olympiapark

„Das größte Problem“, sagt Klaus Cyron, Geschäftsführer S&K Marketing GmbH, mit einem Lächeln, „wird es sein, an den 31 Tagen bei so viel Rahmenprogramm und so vielen Inhalten in der Fan Zone im Olympiapark die Spiele nicht zu verpassen!“ 

Die drei großen Leinwände fürs Public Viewing, auf denen nicht nur die „6 Spiele dahoam“, sondern alle 51 EM-Spiele live übertragen werden, können da sicher helfen – 120 Quadratmeter hat der größte Screen auf dem Olympiasee. Auf den Rasenstufen sitzen, sich etwas zu essen und trinken von den Food Trucks und Bars holen und die Fußballparty des Sommers genießen – fehlt nur noch das Wetter-Matchglück!

31 Tage Sommerfest im Olympiapark: Mehr als Public Viewing

Die Teilnehmer der Pressekonferenz im Olympiapark sitzen auf der Bühne und stellen das EM-Rahmenprogramm vor.
Anette Göttlicher

Die Fan Zone ist aber mehr als Public Viewing. Ein kostenfreies 31-Tage-Programm mit Musik, Kultur, Kunst und jeder Menge Mitmach-Aktivitäten und sportlicher Action macht aus dem Olympiapark „the place to be“ zwischen 14. Juni und 14. Juli. 30 Bands spielen live in der Fan Zone am Olympiasee, darunter Moop Mama und die Münchener Freiheit. Außerdem: Comedy-Shows, Kunstaktionen, Streetdance, Open-Air-Kino, Workshops für Kinder und und und ...

Auf einem Minifußballfeld gibt's ein Programm des Bayerischen Fußball-Verbands und Freestyle-Profi Patrick Bäurer wird seine akrobatischen Fußball-Tricks zeigen.

Wer mag, kann sich das Ganze von oben anschauen, wie Olympiapark-Chefin Marion Schöne erzählt: „Sie können vom Olympiaberg aus über den Olympiasee fliegen und landen an der Olympia-Schwimmhalle!“ 400 Meter ist die Flying-Fox-Strecke lang – sicher ein Highlight der Fan-Zone-Sommerparty!

Geöffnet ist die Fan Zone vom 14. Juni bis 14. Juli täglich von 13 bis 22 Uhr, an Tagen mit Spielbeginn 21 Uhr bis ca. eine Stunde nach Abpfiff.

Die Host City München: Volunteers und Innenstadt-Programm

Weltschiedsrichter Felix Brych ist offizieller Botschafter der Host City München. Weltoffenheit, Toleranz, Fairness – Werte, mit denen der Fußball die Menschen vereint und die ihm am Herzen liegen, genau wie die Volunteers, von denen jede*r einzelne zur EM ein München-Botschafter sein wird: „Ganz wichtig für uns, die Volunteers, als Gesicht der Stadt!“ Seine Message an die rund 1600 freiwilligen Helfer*innen, die in der ganzen Stadt für Fans und Gäste ansprechbar sein werden: „Wir brauchen euch, weltoffen, hilfsbereit, gastfreundlich, so wie wir hier in München halt sind!“

Die 6 Spiele dahoam finden in der Fußball Arena statt, aber das Sommermärchen-Gefühl wird in der ganzen Stadt zu spüren sein: Dafür sorgt das städtische Rahmenprogramm in der Münchner Innenstadt an den Spieltagen.

Das Rahmenprogramm in der Host City München

Das Münchner Siegestor bei Nacht bei der UEFA EURO 2020 angeleuchtet in den Landesfarben Italiens und Belgiens
Anette Göttlicher

Denn die UEFA EURO 2024 ist mehr als Fußball! In der ganzen Stadt gibt es ein Rahmenprogramm für Fans, Münchner*innen und Gäste: Street Activations, das „Spectacular“, ein „Stadion der Träume", die Impro-EM, Light-Art und das Host-City-Dressing.

Street Activations

Gruppen und Straßenkünstler*innen am Ball und am (Schnell-)Zeichenbrett, Breakdancer*innen und Sänger*innen treten an den sechs Spieltagen in der Innenstadt auf.

„Spectacular“

Sechs Spiele – sechs Orte der Begegnung: Das ist das Konzept des „Spectacular“. Unter dem Motto "#hockdiher" werden im Münchner Stadtgebiet an sechs Orten in der Stadt Treffpunkte mit Sitzbänken errichtet. Diese bringen Menschen ins Gespräch und sollen auch nach der Euro bestehen bleiben.

Das Stadion der Träume

Fußball und Kultur verbinden sich am und im Fat Cat am alten Gasteig an einem Ort, der den Traum vom gemeinsamen Europa wahr werden lässt: Mit Theater und Konzerten, Performances und Panels, Lesungen und Filmen erzählen spannende Stimmen aus Kunst und Kultur, aus Sport und Gesellschaft, was sie an Fußball fasziniert.

Light-Art

Münchner Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten (wie das Karls-, Sieges- oder Isartor) werden an den sechs Spieltagen in den Abendstunden mit Licht- und Farbeffekten bestrahlt. Schon bei der Euro 2020 waren das Top-Fotomotive für Münchner*innen und Touristen!

Impro-EM

Wer sind die besten Wortakrobat*innen in Europa? 18 europäische Teams treffen bei einem Impro-Wettbewerb aufeinander, duellieren sich auf der Bühne um die Gunst des Publikums und küren ihre eigenen Europameister.

Host-City-Dressing

Kurz und knapp: Die Fußball-Europameisterschaft soll im gesamten Stadtbild erkennbar sein, neben der EM-Tram und dem EM-Bus wird die UEFA EURO auf den klassischen Flächen für Flaggen und Sonderaufsteller, vor allem aber digital präsent sein. Alle verwendeten Fahnen und Banner werden später zu nützlichen Dingen wie Taschen und Mappen upgecycelt.

Unabhängig vom Rahmenprogramm der Host City München findet am 12. Juni das Fan Fest EURO 2024 auf der Theresienwiese mit Auftritten der Superstars Ed Sheeran, Nelly Furtado und Mark Forster statt.

Stimmen zur UEFA EURO 2024

„In 100 Tagen schaut ganz Fußball-Europa auf München. Die Vorfreude auf die EM steigt, bei den Fans, aber auch bei uns als Ausrichterstadt. Als bedeutende Sportstadt sind wir stolz darauf, dass am 14. Juni 2024 das Eröffnungsspiel bei uns in München stattfindet. Ich bin mir sicher, dass wir einmal mehr hervorragende Gastgeber sein werden. Allen Münchnerinnen und Münchnern und allen Gästen, die nach München kommen werden, kann ich sagen: Neben den Spielen im Stadion wartet mit der Fan Zone im Olympiapark auch ein attraktives Rahmenprogramm auf Sie. Wir freuen uns auf viele tolle Begegnungen – im Stadion zwischen den Teams und in der Stadt zwischen den Fans.“

Bürgermeisterin Verena Dietl
Verena Dietl Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München

„Die Fan Zone im Olympiapark und das bunte Rahmenprogramm über das gesamte Stadtgebiet werden das Turnier für alle erlebbar machen – und viel mehr bieten als Fußball. Während des gesamten Turnierzeitraums wird es viele Aktivitäten geben, bei kostenlosem Eintritt. Wenn das Wetter mitspielt, erleben wir sicher wieder eine einzigartige Atmosphäre rund um die UEFA EURO 2024.“

Florian Kraus, Leiter des Referats für Bildung und Sport
Florian Kraus Sportreferent der Landeshauptstadt München

„Die Volunteers sind vor und während der Fußball-Europameisterschaft das Gesicht der Landeshauptstadt München. Unsere freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer*innen werden allen Gästen und Einheimischen während des Turniers mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ohne sie ist ein reibungsloser Ablauf im Stadion wie im kompletten Stadtgebiet nicht vorstell- und umsetzbar. Es haben sich 25.000 Menschen beworben, insgesamt werden rund 1.600 Volunteers Teil der UEFA EURO 2024 sein. Diese riesige Unterstützung macht uns stolz und dafür möchten wir uns schon jetzt bedanken.“

Porträt von Host City Botschafter Felix Brych
Felix Brych Host City-Botschafter

„Der Olympiapark ist seit über 50 Jahren ein Ort der Lebensfreude und Begegnung, ein Ort der Menschen aus der ganzen Welt immer wieder bei einzigartigen Events zusammenbringt. Darum freuen wir uns sehr darauf, bei der UEFA EURO 2024 Gastgeber der Fan Zone zu sein. Wie erstmals zur WM 2006 wird der Olympiapark ‚die‘ Location zum gemeinsamen Mitfiebern und Daumen drücken sein, der Platz für das ultimative Fußball-TV-Erlebnis in München. 31 Tage lang wird auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz ein Programm geboten, das kaum Wünsche offenlässt. Mit Public Viewing, Musik, Kunst, Kultur, Infotainment und interaktiven Angeboten.“

Marion Schöne, CEO Olympiapark München
Marion Schöne Olympiapark-Chefin

„Wir freuen uns riesig, mit der Fan Zone im Olympiapark und den vielfältigen Aktivitäten dort, den rund 1600 Volunteers für den Spielort München sowie unserer BFV-Volunteer-Akademie Teil der EURO 2024 zu sein. Während der gesamten Europameisterschaft wird es ein Programm für Jung und Alt geben, sowohl für Aktive als auch alle Fußballinteressierten. Wir werden zeigen, wie attraktiv und vielseitig der Fußball in Bayern ist und welche gesellschaftliche Kraft er entwickelt. Vor allem ist alles darauf ausgerichtet, dass wir alle Besucher*innen und Teilnehmer*innen über die EURO hinaus nachhaltig für den Fußball im Verein begeistern.“

Christoph Kern, Geschäftsführer des BFV
Christoph Kern Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV)

So nachhaltig ist die UEFA EURO 2024 in München

Die Sportstadt München ist bereits seit Jahren eine Vorreiterin für nachhaltige Sportveranstaltungen. Die Host City München hat zusätzlich zu den deutschen und internationalen Vorgaben eine Vielzahl lokaler Maßnahmen entwickelt, die zur Fußball-Europameisterschaft umgesetzt werden.

Ein Beispiel ist die „FAIR PLAY ZONE“ im Olympiapark – eine zentrale Plattform in der Fan Zone, die mit kostenlosen Mitmachangeboten, Ratespielen, Ausstellungen, Workshops und vielem mehr für Nachhaltigkeit sensibilisiert. Ein ganzheitliches Sport-Angebot animiert dazu, sportlich aktiv zu werden.

Außerdem werden attraktive Fahrradrouten zum Stadion in Fröttmaning festgelegt und beworben und die nachhaltigen Materialien des Host-City-Dressings werden nach Ende des Turniers kreativ upgecycelt.

Im Auftrag des Referats für Bildung und Sport

Dieser Beitrag über die UEFA EURO 2024 in der Host City München, eine von 10 Gastgeber-Städten der Fußball-EM in Deutschland, ist vom Referat für Bildung und Sport (RBS) beauftragt. Die Inhalte wurden zwischen dem RBS und muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, abgestimmt.

Mehr zur UEFA EURO 2024 in München